German
English

Was kann man lernen aus BAIK? Was überlebt? Was lief schief?

Ich würde mich SEHR über kritische Kommentare von Kollegen freuen. Ziel sollte es sein, Argumente zusammen zu tragen, welche Lehren man aus der BAIK-Geschichte ziehen kann und worauf man in Zukunft achten sollte. 

Ich selbst habe ja mal im Ärzteblatt 'Prüfsteine für die elektronische Patientenakte' publiziert und habe in dem ausführlichen Vergleich VA-VistA (erfolgreich) gegen BAIK (gestorben) die Prinzipien verglichen. Gibt es 'lessons learned', die man beherzigen sollte.

Weil das Internet anfällig ist für Spray-Attacken und übelwollende Schmierfinken, bitte ich um Verständnis, dass diese Webseite nicht einfach für jeden offen ist. Anonyme Beiträge soll es nicht geben. Man muss sich bitte bei mir anmelden. Erste Fragen habe ich im Exposé '50 Jahre Elektronische Patientenakte -- Was lehrt uns das?' formuliert und stelle sie zur Diskussion: 

  • Lag es am Design?
  • Lag es an der Technik?
  • Lag es ma Können der Mitarbeiter?
  • Gibt es andere Gründe für das Scheitern?
  • Was kann und muss man kritisieren?

Kollege Schmücker hat sich freundlicherweise bereit erklärt, mich zu unterstützen. Gemeinsam wollen wir demnächst weitere Fragen formulieren und zur Diskussion stellen.

Und hier das zweite Thema

Read more

Dies ist das erste Thema

Hier kommt der Teaser des ersten Themas

Read more